Langfristige Massnahmen bis 2030

Der aktuelle kantonale Richtplan sieht vor, dass der geplante Waidhaldetunnel bzw. Rosengartentunnel lang beim Bucheggplatz endet. Der Verkehr wird dann unter dem Bucheggplatz hindurch unterirdisch auf die bestehende Bucheggstrasse oberirdisch zum Hirschwiesentunnel geführt. Damit bleiben die unhaltbaren Zustände zwischen Bucheggplatz und Wehntalerstrasse bestehen und werden für alle Zeiten zementiert. Das Aktionskomitee für vernünftige Strassenplanung hat deshalb reagiert.

 

 

 

 

 

Richtplan

 

Teilrevision des kantonalen Richtplans

Im Rahmen des öffentlichen Auflageverfahrens zur Teilrevision des kantonalen Richtplans hat das Aktionskomitee für vernünftige Strassenplanung (AVS) am 17. Juni 2005 fristgerecht Anregungen bzw. Einwendungen zum Waidhaldetunnel an die Parlamentsdienste eingereicht. Diese wurden an das Amt für Raumordnung und Vermessung (ARV) zur Prüfung und Bearbeitung weitergeleitet. Dieses wird in Zusammenarbeit mit der Kommission des Kantonsrats für Planung und Bau einen entsprechenden Antrag ausarbeiten und dem Kantonsrat zur Genehmigung vorlegen.

 

 

 

 

 

Eingaben
des AVS

 

Anregungen bzw. Einwendungen

Mit den Anregungen und Einwendungen wird verlangt, dass der Rosengartentunnel direkt mit dem Hirschwiesentunnel verbunden wird und die Bucheggstrasse zwischen Bucheggplatz und Wehntalerstrasse als normale Durchgangsstrasse mit zwei Spuren hergerichtet wird. Mit Schreiben vom 23. Juni 2005 teilt das Tiefbauamt der Stadt Zürich mit, dass "der Stadtrat von Zürich zum kantonalen Verkehrsplan ebenfalls eine Einwendung machen wird und die Festlegung einer unterirdischen Linienführung des Rosengartentunnels zwischen dem Bucheggplatz und dem Hirschwiesentunnel beantragen wird".

Synthesebericht „Waidhaldetunnel“ und „Rosengartentram“ vom 12.09.2013

Anlässlich einer gemeinsamen Orientierung von Stadt und Kanton Zürich wird der Tunnel zwischen Wipkinger- und Bucheggplatz mit zwei voneinander getrennten Röhren mit je zwei Spuren gebaut. Bis zum Portal Irchel folgt eine zweispurige Tunnelröhre mit Gegenverkehr. Das Projekt eines Rosengartentunnels wird ungefähr eine Milliarde Franken kosten. Baustart für den Tunnel ist frühestens 2024.

Presseorientierung „Rosengartentunnel“ vom 08.09.2016

 

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