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Langfristige
Massnahmen bis 2030 Der
aktuelle kantonale Richtplan sieht vor, dass der geplante Waidhaldetunnel
bzw. Rosengartentunnel lang beim Bucheggplatz endet. Der Verkehr wird
dann unter dem Bucheggplatz hindurch unterirdisch auf die bestehende
Bucheggstrasse oberirdisch zum Hirschwiesentunnel geführt. Damit bleiben die
unhaltbaren Zustände zwischen Bucheggplatz und Wehntalerstrasse
bestehen und werden für alle Zeiten zementiert. Das Aktionskomitee für
vernünftige Strassenplanung hat deshalb reagiert. |
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Richtplan |
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Teilrevision des
kantonalen Richtplans Im
Rahmen des öffentlichen Auflageverfahrens zur Teilrevision des kantonalen
Richtplans hat das Aktionskomitee für vernünftige Strassenplanung (AVS) am
17. Juni 2005 fristgerecht Anregungen bzw. Einwendungen zum
Waidhaldetunnel an die Parlamentsdienste eingereicht. Diese wurden an das Amt
für Raumordnung und Vermessung (ARV) zur Prüfung und Bearbeitung
weitergeleitet. Dieses wird in Zusammenarbeit mit der Kommission des
Kantonsrats für Planung und Bau einen entsprechenden Antrag ausarbeiten und
dem Kantonsrat zur Genehmigung vorlegen. |
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Eingaben |
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Anregungen bzw.
Einwendungen Mit
den Anregungen und Einwendungen wird verlangt, dass der Rosengartentunnel
direkt mit dem Hirschwiesentunnel verbunden wird und die Bucheggstrasse
zwischen Bucheggplatz und Wehntalerstrasse als normale Durchgangsstrasse mit
zwei Spuren hergerichtet wird. Mit Schreiben vom 23. Juni 2005 teilt das
Tiefbauamt der Stadt Zürich mit, dass "der Stadtrat von Zürich zum
kantonalen Verkehrsplan ebenfalls eine Einwendung machen wird und die
Festlegung einer unterirdischen Linienführung des Rosengartentunnels zwischen
dem Bucheggplatz und dem Hirschwiesentunnel beantragen wird". Synthesebericht „Waidhaldetunnel“ und „Rosengartentram“ vom
12.09.2013 Anlässlich einer gemeinsamen Orientierung von
Stadt und Kanton Zürich wird der Tunnel zwischen Wipkinger- und Bucheggplatz
mit zwei voneinander getrennten Röhren mit je zwei Spuren gebaut. Bis zum
Portal Irchel folgt eine zweispurige Tunnelröhre mit Gegenverkehr. Das
Projekt eines Rosengartentunnels wird ungefähr eine Milliarde Franken kosten.
Baustart für den Tunnel ist frühestens 2024. Presseorientierung „Rosengartentunnel“ vom 08.09.2016 |
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