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Mittelfristige
Massnahmen bis Frühjahr 2016 Besorgte und engagierte Stimmberechtigte aus Wipkingen und Unterstrass haben am 10. September 2007 beim Bezirksrat des Bezirks Zürich gegen die Stadt Zürich einen Stimmrechtsrekurs zur Westtangente eingereicht. Sie klagen gegen die Unterlassung einer vollständigen und korrekten Umsetzung des Abstimmungsergebnisses vom 8. Dezember 1968. Gegenstand der Abstimmung war damals der provisorische Ausbau der Bucheggstrasse und der Rosengartenstrasse zur Westtangente im Abschnitt Nordstrasse-Bucheggplatz-Hirschwiesen-Winterthurerstrasse (Tierspital). Mit der formellen Begründung wird die Legitimation gerechtfertigt. Hier noch Informationen zum Sachverhalt und zu den rechtlichen Grundlagen. Die materielle Begründung umfasst über 30 Seiten. Mit
diesem Rekurs soll die Stadt Zürich motiviert werden, ihre ohnehin geplanten
Projekte auch tatsächlich und fristgerecht zu realisieren. |
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An einer
Informationsveranstaltung vom 1. November 2005 orientierte das Tiefbauamt der
Stadt Zürich unter dem Vorsitz von Stadtrat Martin Waser über zwei Projekte
zur Verkehrsberuhigung zwischen Hardbrücke und Hirschwiesentunnel,
welche mit einem Kostenaufwand von CHF 4.5 Mio. bzw. CHF 2.5 Mio. bis 2009
realisiert werden sollen. |
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Projekt 1 |
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Verkehrsregelungsanlagen
mit oberirdischen Fussgängerübergängen mit Mittelinseln Fussgängerübergänge sind vorgesehen bei der Röschibachstrasse, bei der Nordstrasse, bei der Lehenstrasse
und bei der Wibichstrasse. Im Abschnitt
Lehenstrasse bis Bucheggplatz ist bergwärts eine Spurreduktion zu Gunsten
eines begrünten Mittelstreifens oder einer Troittoirverbreiterung
vorgesehen. Bis heute (2017) wurde davon nichts
realisiert. |
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Projekt 2 |
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Spurreduktion
zwischen 21.00 und 06.00 Uhr zwischen der Hardbrücke und dem
Hirschwiesentunnel Gemäss
Beschluss Stab Verkehr vom 29.08.2005 ist vorgesehen, die Rosengartenstrasse
und die Bucheggstrasse von abends 21 Uhr bis morgens 6 Uhr auf je 1 Spur pro
Fahrtrichtung zu reduzieren. Im Frühjahr 2016 wurde mit einer
durchgehenden Sicherheitslinie die linke direkte Spur stadtauswärts in den
Hirschwiesentunnel von der rechten Spur Richtung Wehntalerstrasse getrennt
und die Signalisation bereits vor der Bucheggplatzunterführung angepasst. Ein Fussgängerübergang
„Langackerstrasse“ auf der Höhe Bucheggstrasse 120 fehlt noch. |
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